Jugendfeuerwehr Emsbüren begeistert bei Wettbewerben in Emsland und Grafschaft-Bentheim

Die Jugendfeuerwehr Emsbüren hat am vergangenen Samstag mit Erfolg an den Jugendfeuerwehr-Wettbewerben der Landkreise Emsland und Grafschaft-Bentheim in Emlichheim teilgenommen. Mit zwei Gruppen stellte sich die engagierte Jugendfeuerwehr den Herausforderungen des Kreisausscheids im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr und bewies dabei bemerkenswerten Teamgeist und Können.

Die Wettbewerbe bestanden aus zwei Hauptteilen: dem A-Teil und dem B-Teil. Im A-Teil mussten die jungen Feuerwehrleute einen Löschangriff auf Zeit aufbauen. Dabei galt es, verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen, darunter die Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten, das Überwinden eines Wassergrabens und unterschiedlicher Hürden. Der Aufbau musste präzise und schnell erfolgen, was den Teams aus Emsbüren eindrucksvoll gelang.

Der B-Teil bestand aus einem anspruchsvollen Staffellauf mit mehreren Stationen. Hier waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt, da die Teilnehmer unter anderem einen Schlauch aufrollen, ein Strahlrohr kuppeln und verknoten sowie sich in Schutzausrüstung kleiden mussten – alles auf Zeit. Auch diese Aufgaben meisterten die Jugendlichen mit Bravour und viel Begeisterung.

Die beeindruckende Leistung der Jugendfeuerwehr Emsbüren, die die Plätze 6 und 8 belegten, zeigt einmal mehr, wie wichtig Nachwuchsarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Dank des Engagements und der Motivation der Jugendlichen und deren Betreuer, ist die Feuerwehr in Emsbüren für die Zukunft gut aufgestellt.

Nach den beeindruckenden Leistungen konnten die Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Emsbüren stolz das Teilnahmeabzeichen für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr entgegennehmen. Angesteckt bekamen sie diese unter anderem vom Dezernatsleiter des Landkreises Emsland, Christoph Exeler, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Emsland, Klaus Smit, sowie von weiteren Vertretern aus der Kreisfeuerwehrführung und Politik der Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim. Auch der Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Emsbüren, Marco Lögering, war vor Ort und konnte sich von den Leistungen seiner zukünftigen Einsatzkräfte überzeugen.

Wir gratulieren den jungen Helden zu ihrem Erfolg und freuen uns auf weitere spannende Wettbewerbe, bei denen sie ihr Können unter Beweis stellen können. (TL)