Musikzug

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren ist eine Gruppe von Musikern, die Teil unserer Feuerwehrorganisation sind und in der Regel bei offiziellen Anlässen wie Paraden, Umzügen und Feierlichkeiten auftreten. Der Musikzug besteht aus verschiedenen Instrumenten, wie beispielsweise Trompeten, Posaunen, Saxophonen, Schlagzeugen, Klarinetten und anderen Blech- oder Holzblasinstrumenten. Auch die Mitglieder des Musikzugs tragen eine Uniform der Feuerwehr, um ihre Zugehörigkeit zur Organisation zu zeigen. Der Musikzug der Feuerwehr hat eine lange Tradition und ist ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Feuerwehr.

Der Musikzug wurde im Jahr 1902 gegründet. Zurzeit besteht er aus rund 60 Mitgliedern im Alter zwischen 13 und 80 Jahren.

Musikalischer Leiter des Musikzuges ist Manfred Hachmer. Stellvertretender Leiter ist Friedhelm Fehren. Dem Vorstand gehören Jürgen Laumann (1. Vorsitzender), Dennis Lüken (2. Vorsitzender), Anna Quaing (Kassenwartin), Markus Timmel (Schriftführer), Resi Hasken (Notenwartin), Mareike Beck (Jugendwartin) sowie Alexandra Kortland-Fehren (Zeugwartin) an.

Proben des Musikzuges finden immer mittwochs von 19:15 bis 20:45 Uhr im Feuerwehrhaus in der Richthofstraße 13 statt. Interessenten sind herzlich willkommen!

Die Facebookseite des Musikzuges finden Sie HIER.

Daten und Fakten

Gründungsjahr