Öl auf Gewässer


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 8936
    Einsatzort Details

    Ahlde
    Datum 09.03.2014
    Alarmierungszeit 17:37 Uhr
    Einsatzende 21:00 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Zugführer Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 15
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Ortsfeuerwehr Schüttorf
      Untere Wasserbehörde
        Technische Hilfeleistung

        Einsatzbericht

        Am frühen Sonntagabend wurden die Einsatzkräfte der FF Emsbüren zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Gemeldet wurde eine Öl- bzw. Dieselverschmutzung auf dem Ahlder Bach im Bereich des Gewerbegebietes an der A31.

        Umgehend machten sich 15 Einsatzkräfte in 3 Fahrzeugen auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach Ankunft konnte das Meldebild schnell bestätigt werden. Nach weiteren Ermittlungen konnte die Ursache der Verschmutzung erforscht werden. Von dem Gelände eines im Gewerbegebiet ansässigen Unternehmens drang aus einem LKW Dieselkraftstoff und lief in Folge dessen ungehindert in den Ahlder Bach.

        Da sich der Dieselfilm bereits bis in die Gemeinde Engden ausbreitete, wurde die für diesen Ort zuständige Feuerwehr Schüttorf alarmiert. Sie sorgte für entsprechende Maßnahmen innerhalb ihres Einsatzgebietes.

        Mittels Ölsperren wurde ein weiteres Ausdehnen des Gefahrgutstoffes im Gewässer verhindert. Die Dieselverschmutzungen auf dem Betriebsgelände wurden mit Bindemittel abgestreut.

         

        Bericht: Sebastian Borgel

         

        Weiteres

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder