PKW Bergung

Datum 17.07.2014
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer

Zu einem Einsatz in den Ortsteil Moorlage musste die Feuerwehr Emsbüren am Donnerstag ausrücken. Gegen 17 Uhr war es dort auf einer Gemeindestraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Fahrerin eines VW Sharan kam aus bislang unbekannten Gründen von der Straße ab und prallte in Folge dessen gegen einen am Straßenrand befindlichen Telefonmasten. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Telefonmast so stark beschädigt, dass er auf Straße zu fallen drohte. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Emsbüren sicherte vor Ort zunächst die Einsatzstelle ab. Mit einer Feuerwehrleine wurde der zerstörte Mast vor einem Umstürzen gesichert. Ein Teil des Mastes wurde bei dem Aufprall jedoch zerrissen. Ein kleiner Stumpf des zerstörten Teils befand sich unter dem PKW und machte ein Zurückfahren unmöglich. Durch Hilfe mehrerer Hebekissen und dem Rettungsspreizer wurde der PKW angehoben. Der Stumpf wurde mittels einer Motorsäge entfernt.

Ein Bereitschaftdienst der Telekom war vor Ort und reparierte noch im Anschluss an den Bergungsmaßnahmen den Mast. Die Polizei nahm den Schaden auf. Ein Abschlepptransporter transportierte den verunfallten Wagen ab.

Bericht und Fotos: Sebastian Borgel