First Responder


    Hilfeleistung
    Zugriffe 10640
    Einsatzort Details

    Emsbüren
    Datum 15.09.2014
    Alarmierungszeit 21:42 Uhr
    Einsatzende 23:00 Uhr
    Alarmierungsart Funk
    Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer
    Mannschaftsstärke 8
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Notfallseelsorge

      Einsatzbericht

      Zu einem sogenannten First Respondereinsatz rückte die Feuerwehr Emsbüren am Montagabend aus. Unter dem Begriff First Responder, zu Deutsch "Helfer vor Ort",  versteht man die ergänzende Hilfe des Rettungsdienstes - wobei die Helfer mindestens über erweiterte Kenntnisse der Ersten Hilfe verfügen und aufgrund der Ortsnähe regelmäßig vor dem Rettungsdienst eintreffen.

      Am Abend kam es in Emsbüren zu einem internistischen Notfall, da das Feuerwehrhaus in Emsbüren aufgrund des wöchentlichen Übungsdienstes zu diesem Zeitpunkt besetzt war, alarmierte die Leitstelle neben des RTW und Notarztes auch die First-Responder-Einheit der FF Emsbüren.

      Am Einsatzort konnte so bereits frühzeitig mit einer umfangreichen notfallmedizinischen Versorgung begonnen werden.

       

      Bericht: Sebastian Borgel