Kleinbrand (KB)

Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Werner Kley

Kleinbrand (KB)

Erneut wurden wir zu einem Brandeinsatz in der OLB-Filiale im Ortskern gerufen. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand. Umgehend rückten wir mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften aus. Während der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schweren Atemschutz aus.

Vor Ort stellten die ersten Kräfte eine starke Rauchentwicklung im Gebäude fest. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging ins Gebäude vor und fand nach kurzer Suche brennende Zeitungen als Ursache für die Rauchentwicklung. Der Trupp brachte das Brandgut ins Freie. Dort wurde es abgelöscht.

Durch das Feuer entstand eine starke Rauchentwicklung, sodass eine intensive Belüfung notwendig war.

Die Brandursache ist derzeit unklar. Die Polizei war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zusätzlich war der Rettungswagen Salzbergen an der Einsatzstelle. Dieser wird bei Einsatzmeldungen, in denen ein Atemschutzeinsatz zu erwarten ist, automatisch mitalarmiert, um die medizinische Versorgung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger sicherzustellen.