Eingeklemmte Person

Datum 08.09.2016
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS

Autobahnpolizei

Eine zunächst dramatisch klingende Einsatzmeldung erreichte die Feuerwehr Emsbüren am späten Donnerstagabend. Passanten hatten auf einen Gemeindeweg unweit der Autobahn 31 einen lauten Knall und eine Rauchwolke wahrgenommen. Durch den Knall und den Rauch waren sie zunächst der Auffassung, dass ein Motorradfahrer von der Fahrbahn der Autobahn abgekommen und in ein Maisfeld gestürzt sei. Richtigerweise setzten sie daraufhin einen Notruf ab.

Aufgrund der unklaren Lage löste die Einsatzleitstelle zunächst mit dem Stichwort "Eingeklemmte Person" Alarm aus. Dies hatte zufolge, dass zunächst ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert wurde. Neben zahlreichen Feuerwehrkräften wurden auch Rettungswagen, Notarzt und Polizei alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage glücklicherweise undramatischer dar, als zunächst gemeldet. Beim Befahren der Autobahn 31 war bei einem Transporter der Motor geplatzt. Dies hatte den lauten Knall und die kurzzeitige Rauchentwicklung zur Folge.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absicherung der Einsatzelle und die Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe. Weiterhin wurde seitens der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt. Ein Abschlepptransporter sorgte für den Abtransport des beschädigten Fahrzeuges.

Notarzt und Rettungsdienst konnten den Einsatz frühzeitig beenden, da glücklicherweise keine verletzten Personen zu beklagen waren.