Öl Benzin aus LKW


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 12367
    Einsatzort Details

    Tannenstraße, Leschede
    Datum 30.05.2017
    Alarmierungszeit 11:30 Uhr
    Einsatzende 16:15 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer
    Mannschaftsstärke 15
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Wasserverband Lingener Land
      Technische Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am Dienstag wurde die Feuerwehr Emsbüren zu einem Einsatz in die Tannenstraße im Ortsteil Leschede gerufen. Bei einem Müllfahrzeug war es zu einem Riss an einer Ölleitung gekommen. Ungehindert lief eine große Menge Öl aus.

      Ungünstigerweise befand sich das Fahrzeug zum Schadenszeitpunkt über einen Kanalschacht. Das Öl verteilte sich auf der abschüssigen Fahrbahn, zog teilweise ins Straßenbegleitgrün und lief in die Abwasserkanalisation.

      Zur Schadensminimierung wurde zunächst mit Ölsperren versucht, das Öl in der Kanalisation aufzuhalten. Zeitgleich wurde die Ausbreitung auf der Straße mit Ölbindemittel unterbunden.

      In Zusammenarbeit mit dem Bereitschaftsdienst des Wasserverbands Lingener Land wurde die Kanalisation gespült und "schwimmfähiges" Bindemittel in die Kanalisation geführt. Ein Pumpwagen einer Spezialfirma saugte schließlich das kontaminierte Wasser aus dem Kanalnetz heraus.

      Der Ölschaden im Straßenbereich wurde durch eine weitere Spezialfirma beseitigt.

      Weitere Aufgaben der Feuerwehr waren die Absicherung der Einsatzstelle. Im Einsatzverlauf wurde aufgrund der längeren Einsatzdauer die Alarmstufe erhöht, um das eingesetzte Personal teilweise austauschen zu können. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte und drei Fahrzeuge vor Ort.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder