F2 sonstige

DRK Emsland
      Ortsfeuerwehr Bramsche
      Mittelbrand (MB)

Mit dem Alarmstichwort „F2_sonstige“ wurden wir am Dienstagmorgen zu einem Schwelbrand an die Gleesener Schleuse gerufen. In einem Ponton, der dort befindlichen Baustelle, war es zu einer starken Verrauchung gekommen.

Vor Ort fanden wir einen stark verrauchten Ponton vor. Im Einsatz waren insgesamt vier Trupps unter schwerem Atemschutz, welche Kühlmaßnahmen und Belüftungsmaßnahmen durchführten. Zwischenzeitlich und auch anschließend wurden Messungen mit der Wärmebildkamera durchgeführt, um eventuelle Wärmequellen festzustellen. Auch die Messung mit einem CO-Messgerät wurde abschließend durchgeführt, bevor der Ponton wieder an den Betreiber übergeben werden konnte.

Im Einsatz waren wir mit 13 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen. Zudem war die Ortsfeuerwehr Bramsche mit 17 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Diese wurden, wie es die Alarm- und Ausrückordnung an dieser Stelle vorsieht, durch die Einsatzleitstelle direkt mitalarmiert. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Bramsche bedanken.
      Zudem waren die Wasserschutzpolizei aus Meppen und der Rettungswagen aus Lünne vor Ort. (TL)