F2 Schornstein

Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer

Schornsteinfeger
      Kleinbrand (KB)

Mit dem Alarmstichwort „F2_Schornstein“ wurden wir am Donnerstagabend zu einem Schornsteinbrand in den Ortsteil Leschede alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schnell erkennbar, dass ein Schornsteinbrand bestätigt werden konnte. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz vor. Dieser entfernte das noch im Kamin befindliche Brandgut und unterstützte anschließend den ebenfalls vor Ort befindlichen Schornsteinfeger bei der Kehrung des Schornsteins. Das Brandgut wurde schnellstmöglich aus dem Wohnhaus gebracht. Die Besatzung des HLF 20/16 und des LF 16/12 hatten bereits eine Wasserversorgung aufgebaut, mit welcher sie das vom Angriffstrupp entfernte Brandgut anschließend ablöschten.

Der Schornsteinfeger wurde von weiteren Einsatzkräften mittels der vierteiligen Steckleiter unterstützt, um den Schornstein zu erreichen und hier eine entsprechende Kehrung durchzuführen.

Im Einsatz waren wir mit drei Fahrzeugen und sechszehn Einsatzkräften. (TL)