H2 Ast droht zu fallen


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 5938
    Einsatzort Details

    Lingener Straße (L40), Elbergen
    Datum 26.08.2020
    Alarmierungszeit 12:33 Uhr
    Einsatzende 13:45 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 13
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Bauhof Gemeinde Emsbüren
      Technische Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am frühen Mittwochmittag wurden wir zu einem Sturmeinsatz in den Ortsteil Elbergen gerufen, nachdem bereits am Morgen das Sturmtief "Kirsten" in die Gemeinde Emsbüren einzog. An der Landesstraße 40 (Lingener Straße) drohte infolge der Sturmböen ein größerer Ast aus einer Eiche zu brechen und auf die Fahrbahn zu stürzen.

      Vort Ort sperrten wir die Gefahrenstelle vollständig für den fließenden Verkehr ab. Zur Beseitigung des beschädigten Astes forderten wir einen Schlepper des Bauhofes der Gemeinde Emsbüren an. Am Frontlader des Schleppers ist eine Arbeitsbühne montiert, sodass Sägearbeiten in der Höhe möglich sind.

      Eine Einsatzkraft konnte aus dem Arbeitskorb des Schleppers mit einem Hochentaster und einer Motorsäge den Ast soweit zurückschneiden, dass keine weitere Bruchgefahr bestand.

      Nach abschließenden Aufräumarbeiten konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Vor Ort waren wir mit 13 Einsatzkräften, drei Einsatzfahrzeugen und dem PKW des Gemeindebrandmeisters. (SB)

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder