F3 Fehlalarm

Lange Straße, Emsbüren
    Datum 03.07.2021

Brandmeldeanlage (BMA)

Nur einen Tag nach dem letzten Einsatz wurden wir erneut mit dem Alarmstichwort "F2 BMA" zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Ausgelöst hatte die Anlage im Altenwohnheim in der "Lange Straße". Da es sich bei diesem Objekt um ein Objekt mit besonderer Gefährdungslage handelt, wurde nicht, wie üblich bei einer ausgelösten BMA, die Alarmstufe "Feuer 2" ausgelöst, sondern die erhöhte Alarmstufe "Feuer 3".

Vor Ort konnte der zuerst eintreffende Gemeindebrandmeister jedoch zeitnah feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Ohne erkennbare Gründe hatte ein Deckenmelder ausgelöst.

Die Anlage wurde zurückgestellt, der defekte Melder demontiert und die Heimleitung darüber informiert, einen Techniker zur Instandsetzung des Melders zu informieren.

Wir waren mit zwei Einsatzfahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 11 Einsatzkräften ausgerückt. (SB)