F5 Waldbrand - Anforderung TLF und LF

Heidfeld, Schüttorf
    Datum 10.05.2022
    Einsatzleiter OrtsBM OF Schüttorf
    Mannschaftsstärke 20 (aus Emsbüren)

DRK Grafschaft Bentheim
        Ortsfeuerwehr Schüttorf
          Ortsfeuerwehr Isterberg
            Ortsfeuerwehr Ohne
              Großbrand (GB)

Am frühen Dienstagnachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Schüttorf zu einem großen Waldbrand ins Waldgebiet "Heidfeld" gerufen. Auf einer Fläche von rund 2.500 qm brannte es in Mitten des Waldes.

Bereits in der Anfangsphase des Einsatzes ließ der  Einsatzleiter Vollalarm für die Feuerwehren der Samtgemeinde Schüttorf (Schüttorf, Isterberg und Ohne) auslösen und die Emsbürener Tanklöschfahrzeuge anfordern.

Kurz nach dem Ausrücken beider Tanklöschfahrzeuge wurde zusätzlich unser LF 20 KatS angefordert.

Vor Ort unterstützten wir die Schüttorfer Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung und bei der Wasserversorgung.

Das TLF 20/40 fuhr im Pendelverkehr, das LF 20 KatS baute eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aus einem Teich auf und das geländegängige TLF 8/18 auf Unimogfahrgestell wurde im Wald bei der Brandbekämpfung eingesetzt.

Wir waren rund drei Stunden im Einsatz.

Vor Ort waren wir mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften (SB).