H1Y Notfalltüröffnung

Einsatzleiter Gruppenführer Sebastian Borgel

DRK Emsland
    Fehlalarm

Mit dem Alarmstichwort "H1Y Person hinter verschlossener Tür" wurden wir am Samstagnachmittag zu einem Mehrfamilienhaus in der Papenstraße gerufen. Gemeldet wurde die aktive Auslösung eines Hausnotrufes. Da zunächst kein Kontakt zur Anwohnerin hergestellt werden konnte, alarmierte die Hausnotrufzentrale Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Kurz nach unserem Eintreffen meldete die Einsatzleitstelle, dass die Hausnotrufzentrale den Kontakt herstellen konnte und kein Eingreifen der Feuerwehr und des Rettungsdienste erforderlich sei. Der Gruppenführer kontrollierte die Wohnung. Die gemeldete Lage bestätigte sich. Die Anwohnerin war wohlauf. Somit konnten wir ohne weiteren Maßnahmen einrücken.

Vor Ort waren wir mit sechs Einsatzkräften und dem HLF 20/16. Der bereits ausgerückte RW 2 konnte die Alarmfahrt abbrechen und ins Feuerwehrhaus zurückkehren. (SB)