H1X Auslaufende Betriebsstoffe

Paxtonstraße, Ahlde
    Datum 07.07.2022
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer

Während des Besuches der Kindertagesstätte "St. Elisabeth" wurden wir mit dem Alarmstichwort "H1X Straßenreinigung" zu einer Tankstelle in der Paxtonstraße im Gewerbegebiet an der Autobahn 31 gerufen. Die Kinder wurden in einen geschützen Bereich des Feuerwehrhauses geführt und anschließend die ersten Fahrzeuge besetzt. Gemeldet wurde der Austritt von Betriebssotffe aus einem Transporter.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, drang aus dem betroffenen PKW auf dem Grundstück der Tankstelle leicht Diesel aus. Wir stellten Mulden unter dem Fahrzeug und konnten so ein weiteren Eintrag von Kraftstoff auf den Boden verhindern. Mit einem Einsatz von Bindemittel wurden die verschmutzten Bodenbereiche gereinigt.

In Absprache mit dem Verursacher und der Polizei wurde der Abtransport des Fahrzeuges organisiert. Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht notwendig.

Vor Ort waren wir mit drei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften. (SB)