H3 Unwetterlage (11 Einsätze)

Gemeindegebiet, Emsbüren
    Datum 21.07.2024

Wasserverband Lingener Land

Aufgrund der am 21.07.2024 vorherrschenden Unwetterlage alarmierte der Gemeindebrandmeister aufgrund mehrerer gleichzeitiger Einsatzstellen zusätzliche Einsatzkräfte. Bereits um 19:13 Uhr wurden erste Kräfte zum Einsatz H1_Wasserschaden alarmiert. Der Starkregen führte im gesamten Gemeindegebiet zu mehreren Einsatzstellen. Insgesamt rückten unsere Einsatzkräfte zu insgesamt 11 unwetterbedingten Einsätzen aus.

Die Tätigkeiten unserer Einsatzkräfte richteten sich größtenteils auf Gefahren abwehrende Maßnahmen. An mehreren Einsatzstellen drohte Wasser in Gebäude einzudringen. Dort, wo es bereits zu einem Eindringen des Wassers, insbesondere in Kellerräumen, gekommen war, pumpten unsere Einsatzkräfte mit Hilfe von Tauchpumpen und Nasssaugern das eingedrungene Wasser in die Kanalisation ab.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit insgesamt sechs Fahrzeugen sowie 24 Einsatzkräften im Einsatz. Der Einsatz konnte um 01:30 Uhr beendet werden. (JF)