F3 Wohnwagenbrand


    Mittelbrand (MB)
    Zugriffe 1355
    Einsatzort Details

    BAB 31 nach Norden, km 106
    Datum 13.09.2024
    Alarmierungszeit 13:46 Uhr
    Einsatzende 16:26 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 30
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Ortsfeuerwehr Schüttorf
    Autobahnpolizei
    Mittelbrand (MB)

    Einsatzbericht

    Am 13.09.2024 wurden wir mit dem Stichwort F3 Außen auf die Bundesautobahn 31 in Fahrtrichtung Norden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutlich sichtbare Rauchsäule erkennbar, weshalb sich die Einsatzkräfte umgehend mit Atemschutzgeräten ausrüsteten.
     
     
     
    Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, Kilometer 106, stellte sich heraus, dass ein Wohnmobil mit Anhänger in Vollbrand stand und das Feuer drohte, auf die angrenzende Böschung überzugreifen. Aufgrund der enormen Hitze hatten sich im Wohnmobil befindliche Gasflaschen bereits selbstständig durch Überdruck abgelassen. Da zu diesem Zeitpunkt nicht zweifelsfrei feststand, ob sich weitere Gasflaschen im Fahrzeug befanden, wurde der Löschangriff zunächst aus sicherer Entfernung durchgeführt. Priorität hatte zunächst das Kühlen und Löschen der angrenzenden Böschung sowie des umliegenden Grünbewuchses, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Insgesamt waren sechs Atemschutzgeräteträger im Einsatz, um die direkte Brandbekämpfung durchzuführen und das Fahrzeug sowie die Umgebung weiter zu kühlen.
     Nach Abschluss der Löschmaßnahmen, wurde die Einsatzstelle ordnungsgemäß an die Polizei übergeben. Anschließend konnten die Einsatzkräfte den Heimweg antreten.
    (DF)