H2X Gefahrgut

Ortsfeuerwehr Spelle
    Ortsfeuerwehr Bawinkel
    Gefahrgutzug Emsland Süd II

Am Donnerstag, den 01.08.2024, wurde die Feuerwehr Emsbüren nach Mehringen gerufen, nachdem ein Anwohner im Mehringer Feld zahlreiche Kanister und abgeladenen Müll entdeckt hatte. Der Anwohner informierte daraufhin die Polizei, die vor Ort vermutete, dass es sich um Gefahrgüter handeln könnte, und unsere Feuerwehr hinzuzog.

Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns beim wöchentlichen Dienstabend und konnten daher schnell zur Einsatzstelle ausrücken. Ausgestattet mit Chemikalien-Schutzanzügen (CSA) untersuchten wir die Gebinde. Da wir keine genaue Bestimmung der Stoffe vornehmen konnten, mussten wir von Gefahrgütern ausgehen.

Um die eingesetzten Kräfte zu dekontaminieren und die Stoffe genauer zu identifizieren, forderten wir die Dekontaminationseinheit (Dekon-P) sowie die Spür- und Messkomponente des Gefahrgutzuges Emsland-Süd an. Aufgrund der Vielzahl an teilweise vollen und teilweise leeren Behältern sowie weiterer Gegenstände wurden zusätzliche Gefahrgutkräfte der Feuerwehren Lingen-Bramsche, Spelle und Salzbergen alarmiert. Diese Spezialfahrzeuge und Feuerwehren bilden zusammen mit uns den Gefahrgutzug Emsland-Süd 2.

Im Laufe des Einsatzes wurde auch ein Fachberater für Gefahrgut hinzugezogen, um die Einsatzleitung mit seiner Expertise zu unterstützen. Die Gebinde wurden gesichert und ordnungsgemäß entsorgt. Glücklicherweise wurde kein Austreten von gefährlichen Stoffen in die Umwelt festgestellt.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den Verursacher des Schadens zu identifizieren.

Im Einsatz waren der Gefahrgutzug Emsland-Süd 2, der Fachberater Gefahrgut, die Polizei, der Rettungsdienst, ein Vertreter der Gemeindeverwaltung Emsbüren, sowie die Feuerwehr Emsbüren mit zehn Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften

(TL)