F2 Fahrzeugbrand

Abfahrt Emsbüren BAB 31, Ahlde
    Datum 11.08.2024

Mittelbrand (MB)

Am Sonntagnachmittag wurden wir um 16:03 Uhr durch die Leitstelle zu einem Fahrzeugbrand im Bereich der Abfahrt BAB 31 alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Einsatzort zeigte sich ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug, das auf der Abfahrt der Bundesautobahn 31 stand. Unter Einsatz eines Trupps unter Atemschutz wurde ein Schnellangriff vorgenommen. Das Feuer konnte innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde das Fahrzeug auf weitere Glutnester überprüft, und kleinere Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Mittels Wärmebildkamera wurden der Motorraum und der Innenraum des Fahrzeugs auf verbleibende Hitzequellen überprüft. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel abgestreut, um eine Umweltgefährdung zu vermeiden. Die Einsatzstelle wurde anschließend gereinigt und das Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen abgeschleppt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Es wurden keine Personen verletzt. Das betroffene Fahrzeug wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren war mit vier Fahrzeugen, den privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 17 Einsatzkräften im Einsatz. (JF)