Fehlalarm

Datum 24.05.2018
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS

Brandmeldeanlage (BMA)

In einer Spedition im Gewerbegebiet "EmsLandPark" hatte am Donnerstagabend die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da die Anlage jedoch nicht vorschriftsgemäß den Alarm zur Rettungsleitstelle übertragen hatte, sondern nur intern Alarm auslöste, setzten Mitarbeiter der Firma einen Notruf ab und alarmierten die Feuerwehr Emsbüren.

Vor Ort konnte nach einer kurzen Erkundung jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen technischen Fehlalarm. Trupps, die sich auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatten, brauchten nicht  tätig werden.

Die Ursache für das Auslösen konnte nicht festgestellt werden. Die Verantwortlichen der Firma wurden gebeten, die Anlage kurzfristig warten zu lassen.

Die Feuerwehr Emsbüren war mit 14 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.