Fehlalarm


    Brandmeldeanlage (BMA)
    Zugriffe 11357
    Einsatzort Details

    Merianstraße, Ahlde
    Datum 24.05.2018
    Alarmierungszeit 19:37 Uhr
    Einsatzende 20:40 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 14
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Brandmeldeanlage (BMA)

    Einsatzbericht

    In einer Spedition im Gewerbegebiet "EmsLandPark" hatte am Donnerstagabend die Brandmeldeanlage ausgelöst. Da die Anlage jedoch nicht vorschriftsgemäß den Alarm zur Rettungsleitstelle übertragen hatte, sondern nur intern Alarm auslöste, setzten Mitarbeiter der Firma einen Notruf ab und alarmierten die Feuerwehr Emsbüren.

    Vor Ort konnte nach einer kurzen Erkundung jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen technischen Fehlalarm. Trupps, die sich auf der Anfahrt mit schwerem Atemschutz ausgerüstet hatten, brauchten nicht  tätig werden.

    Die Ursache für das Auslösen konnte nicht festgestellt werden. Die Verantwortlichen der Firma wurden gebeten, die Anlage kurzfristig warten zu lassen.

    Die Feuerwehr Emsbüren war mit 14 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.