F3 Zimmerbrand


    Fehlalarm
    Zugriffe 8449
    Einsatzort Details

    Karolinenstraße, Mehringen
    Datum 15.03.2020
    Alarmierungszeit 18:12 Uhr
    Einsatzende 19:00 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 25
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
      Fehlalarm

      Einsatzbericht

      Zu einem Zimmerbrand wurden wir am Sonntagabend in die Karolinenstraße nach Mehringen gerufen. Eine Anruferin setzte einen Notruf ab und meldete, dass in einem Einfamilienhaus ein Zimmer brennt.

      Da die Bahnübergänge Mühlenstraße, Mehringer Straße sowie Grenzstraße wegen Baumaßnahmen geschlossen waren, mussten alle Einsatzfahrzeuge über die Bahnhofstraße anfahren. Dennoch erreichten erste Kräfte zeitnah die Einsatzstelle, da die ersten Fahrzeuge kurz nach der Alarmierung bereits ausrücken konnten. Zwei Trupps rüsteten sich während der Anfahrt mit Atemschutz aus.

      Vor Ort konnte von den eingetroffenen Kräften jedoch weder ein Brandereignis noch oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Das gesamte Gebäude wurde umfangreich erkundet. Schließlich bestätigte auch ein Anwohner, dass im gesamten Wohnhaus kein Feuer ausgebrochen war. Die Aussage konnte nach kurzer Überprüfung bestätigt werden.

      So konnten alle eingesetzten Kräfte ohne weitergehende Maßnahmen den Einsatz beenden. Vor Ort waren wir mit fünf Fahrzeugen, 25 Einsatzkräften sowie dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters. Weitere Einsatzkräfte hielten sich im Feuerwehrhaus in Bereitstellung auf.

      Außerdem waren der Rettungswagen Salzbergen sowie ein Streifenwagen der Polizei am Einsatzort. (SB)