F3 => F5 Zimmer

Abschnittsleiter Süd
      Ortsfeuerwehr Lohne
      Großbrand (GB)

Am Samstagabend wurden wir zu einem Brand in einem leerstehenden Einfamilienhaus alarmiert. Kurz nach Beginn der Löschmaßnahmen kam es zu einer Rauchgasdurchzündung, die das Gebäude in Vollbrand versetzte. Dank des Einsatzes der Hubarbeitsbühne der FF Salzbergen und eines Monitors des TLF 20/40 konnte das Feuer gelöscht werden. Die Wasserversorgung erfolgte über drei Unterflurhydranten mittels einer langen Schlauchleitung.

Die Einsatzstelle wurde durch Vollsperrung der L40 abgesichert, während Koordination und Dokumentation im ELW 1 stattfanden. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollen wurde die Einsatzstelle gesichert. Vor Ort waren verschiedene Einheiten, darunter die FF Salzbergen, die OF Lohne sowie Einsatzfahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes. Insgesamt wurden 6 Atemluftflaschen und 1 Normaldruckfilter verbraucht, sowie etwa 80.000 Liter Wasser. Es waren insgesamt 12 Einsatzkräfte unter Atemschutz im Einsatz, davon 6 von der OF Lohne. (DS)