Stallbrand

Alarmierungsart Funkmeldeempfänger, Sirene und SMS
    Einsatzleiter GemBM Werner Kley

Kleinbrand (KB)

Mit dem Alarmstichwort "Stall- Scheunenbrand" wurde die Feuerwehr Emsbüren am frühen Dienstagvormittag in die Ortschaft Bernte alarmiert. Gemäß dem Einsatzstichwort wurde für die Feuerwehr Emsbüren Vollalarm ausgelöst. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Auch bei diesem Einsatz mussten die Einsatzkräfte zunächst vor verschlossenen Bahnschranken warten. Weiteren Informationen der Einsatzleitstelle zufolge würde es in einem Schweinestall brennen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer im Stall bereits gelöscht. In einem Güllekanal hatten sich Gase entzündet, die jedoch eigenständig wieder erloschen waren.

Nach einer kurzen Brandnachschau wurde der Schweinestall umfangreich belüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr notwendig.

Neben der FF Emsbüren waren der RTW Salzbergen und die Polizei am Einsatzort.

Bericht und Foto: Sebastian Borgel, FF Emsbüren